Wer wir sind
Wer wir sind
das „Tübinger Bündnis gegen Sozialabbau“ ist ein lockerer Verbund aller möglichen sozialen Initiativen, Einzelpersonen, Gewerkschaftsgruppen und anderer Organisationen aus Tübingen und Umgebung. Bisher haben, neben vieler Einzelpersonen, VertreterInnen folgender Gruppen eines unserer Treffen besucht:
AK Montagsdemo
Arbeitskreis Tübinger GewerkschafterInnen
Attac Tübingen
Betriebsgruppe Uniklinikum Tübingen
Betriebsrat Deutsche Post AG
Betriebsrat KBF Mössingen
Betriebsrat Walter AG
Die Linke Tübingen
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Ortsverein
Industriegewerkschaft Metall (IGM) Ortsverein
Linksjugend ['solid] Tübingen
Personalrat Uniklinikum Tübingen
TAT - Tübinger Arbeitslosentreff
Trommelgruppe von Mitarbeiterinnen des Uniklinikums
Ver.di Ortsverein Neckar-Alb
Ver.di Medien Ortsverein
Vertrauensleute Post AG
ZAK (Zentralamerikakomitee) Tübingen
Weitere Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen sind ganz herzlich willkommen!
Was wir sind
Verbindendes Element ist die Opposition zum stattfindenden neoliberalen Umbau der Gesellschaft und der damit einhergehenden Aushöhlung demokratischer und sozialer Rechte. Der aktuelle Anlass, sich im Kampf gegen den Neoliberalismus ein weiteres Mal zusammenzuschließen, waren die neuesten Zumutungen der großen Koalition. So z.B. die Gesundheitsdeform, geplante Verschärfungen der Hartz IV- Zumutungen, Erhöhung des Rentenalters, weitere Steuergeschenke an Reiche und Konzerne etc..
Weiteres verbindendes Element des „Tübinger Bündnis gegen Sozialabbau“ ist die Suche nach einer Form von Gesellschaft, die ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben für alle Teile der Bevölkerung ermöglicht. Die „Philosophie“ des „Tübinger Bündnis gegen Sozialabbau“ orientiert sich stark an den bewährten „Grundlagen der Zusammenarbeit“ des Tübinger Social Forum (externer Link). Diese „Philosophie“ beinhaltet z.B. eine klare Abgrenzung von rechter Globalisierungskritik und eine Absage an alle Dominanzversuche von Einzelgruppen für unser Bündnis.
Was wir tun
das Tübinger Bündnis gegen Sozialabbau versucht den Tübinger Widerstand gegen den neoliberalen Umbau unserer Gesellschaft in seiner Vielfalt sichtbar zu machen und zu vernetzen. Wir haben wir ein Logo entwickelt, dass jede teilnehmende Gruppe für ihre Veranstaltungswerbung verwenden kann. Positionen sollen hier nicht gewaltsam zusammengeführt werden, sondern in ihrer Breite miteinander dargestellt werden. Des Weiteren besteht eine Homepage auf der alle Termine schnell einsehbar sind. Außerdem versuchen wir in regelmäßigen Abständen gemeinsame Aktionen gegen Sozialabbau durchzuführen. Wir versuchen also eine Mischung aus regelmäßiger Information (Vortrags-, Diskussions- und Workshopveranstaltungen der Einzelgruppen) und gemeinsamer Aktion (Demonstrationen, symbolische Aktionen etc.).
kurzes Flugi über uns: vorstellung (pdf, 45 KB)
wellenbrett - 17. Nov, 14:15